Eine Ära ist zu Ende - Gertraud Peternell
Gertraud „Traudl“ Peternell wurde am 10.11.1929 in Micheldorf an der Krems geboren.
Sie hat die Ausbildung zur Zahntechnikerin erfolgreich abgeschlossen und ihre Reitkarriere in Wels begonnen.
In den 60er Jahren übersiedelte sie nach Leoben in der Steiermark, und eröffnete kurz darauf bereits sie ihren ersten Reitstall in Leoben. Anfang der 70er Jahre übersiedelte sie dann mit ihrem Reitstall nach Waltenbach in Niklasdorf, wo sie 1971 den bekannten Reitclub Waltenbach gründete.
Sie leitete jahrzehntelang den Verein mit einem sehr gut geführtem Schulbetrieb, woraus auch zahlreiche Landesmeister in Dressur, Springen und Vielseitigkeit hervortraten.
Traude absolvierte die Ausbildung zum Reitwart auf der MILAK in Wr. Neustadt und wurde auch selbst mehrmalige Landesmeisterin. Sie besuchte unzählige Kurse im Reiten, rund ums Pferd und rund um die Gesundheit ihrer Pferde, und tat dies bis ins hohe Alter.
Sie hat sich auch der Zucht von Österreichischen Warmblutpferde verschrieben, bei der Sie auch einige sehr erfolgreiche Fohlen herausbringen konnte.
Sie war viele Jahre als Geschäftsführerin des Landesverein der Ländlichen Reiter und Fahrer in der Steiermark tätig, wo Sie mit Hingabe das Büro in Graz betreute und als Beisitzerin bei zahlreichen Prüfungen (Reiterpaß bis Lizenz) den Verband vertreten hat.
Traude war in der Steiermark stets gern gesehen und eine gut gebuchte Landesreitlehrerin für den Verband über viele Jahre.
Aufgrund ihrer langjährigen Treue zum Reitsport und zum steirischen Verband wurde ihr das Ehrenzeichen im Österreichischem Reitsport in Gold verliehen.
Mit ihrem Tod am 25.11.2024 im 96. Lebensjahr, verlieren wir eine große Frau des Steirischen Reitsportes und der Pferdezucht in der Steiermark.
Wir werden uns stets gerne an Traude erinnern und ihr Lebenswerk in Ehren halten.